Schaue dir mehr Artikel an

Wir trauern um Eisbär Knut

access_time 19. März 2011

Der Star des Berliner Zoos, Eisbär Knut, ist tot. Das gab jetzt Bärenkurator Heiner Klös bekannt.

Das Supertalent: Dank Andrea Renzullo Leona Lewis wieder in den Charts

access_time 10. Oktober 2010

Als Andrea Renzullo am Freitag, den 24. September 2010 die Bühne von „Das Supertalent“ betritt, ahnt noch Niemand, was für

Jennifer Aniston & Justin Theroux haben geheiratet

Jennifer Aniston & Justin Theroux haben geheiratet

access_time 7. August 2015

Das Jahr 2015 ist gefühlt das Jahr, mit den meisten Trennungen in Hollywood. Doch ein Paar hat genau das Gegenteil

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (13.01.2015)

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (13.01.2015)

access_time 13. Januar 2015
Markus Lanz begrüßt heute Abend diese Gäste im ZDF

© ZDF / Ulrich Perrey

Nach der Winterpause begrüßt Markus Lanz heute u.a. Prof. Rita Süssmuth, Drehbuchautorin Hilly Martinek und Viktoria und Heiner Lauterbach.

Politologe Dr. Asiem el Difraoui

Seit 25 Jahren lebt Asiem el Difraoui in Paris. Seitdem beschäftigt sich der Politologe intensiv mit der Dschihadisten-Szene in Frankreich und ist dazu als Berater für die französische Regierung tätig. Bereits 2005 recherchierte er im Umfeld der Attentäter von Paris. Bei „Markus Lanz“ spricht Asiem el Difraoui über die Ursachen des islamistischen Terrors, erklärt, was den Dschihad für Jugendliche so attraktiv macht und warum Karikaturen in keinem Land so wichtig sind, wie in Frankreich.

Präsidentin des Deutschen Bundestages a.D. Prof. Rita Süssmuth

Rita Süssmuth bewertet das Attentat auf das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ als „sehr besorgniserregend“. Süssmuth ist bis heute in Wissenschaft und Bildung, Migration und Integration engagiert. 1985-1988 war die Politikerin als Bundeministerin für Jugend, Familie und Gesundheit tätig. 1988-1998 war sie Präsidentin des Deutschen Bundestages. Gerade erschien ihr Buch „Das Gift des Politischen Gedanken und Erinnerungen“. Bei „Markus Lanz“ blickt Süssmuth auf ihre aktive, politische Karriere zurück, erklärt, warum sie im politischen Denken „radikaler“ geworden ist und gibt ihre Einschätzung zu den Auswirkungen der Pegida-Bewegung.

Drehbuchautorin Hilly Martinek

Über zwei Millionen Menschen haben den Kinofilm „Honig im Kopf“ bereits gesehen. Dieter Hallervorden spielt einen an Demenz erkrankten Mann. Hilly Martinek hat das Drehbuch zum Film geschrieben. Ihr Vater erkrankte im Alter von 58 Jahren an Demenz. Viele ihrer gemeinsamen Erlebnisse mit ihrem Vater hat Martinek im Drehbuch verarbeitet. Bei „Markus Lanz“ erzählt Hilly Martinek von der Erkrankung ihres Vaters, erklärt, wie ihre Familie mit der Situation umgegangen ist und sagt, wie der Kontakt zu Regisseur Til Schweiger zustande kam.

Viktoria und Heiner Lauterbach

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler – Heiner Lauterbach. Gerade war er im ZDF-Dreiteiler „Tannbach“ als Graf Georg von Striesow zu sehen. Seit über 13 Jahren ist der Schauspieler mit Viktoria verheiratet. Gemeinsam hat das Paar das Buch „Forever fit“ geschrieben. Bei „Markus Lanz“ sagt Heiner Lauterbach, warum ihm heute Smoothies und Sport mehr bedeuten als Alkohol und Zigaretten und Viktoria Lauterbach erklärt, wie sie ihren „sportsüchtigen“ Ehemann im Alltag erlebt. Außerdem erzählt Heiner Lauterbach erstmalig, wie er mit der Demenzerkrankung seines Vaters umgegangen ist.

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend um 23.05 Uhr im ZDF