Schaue dir mehr Artikel an
Glückwunsch! SAT.1-Frühstücksfernsehen wird 25!

Glückwunsch! SAT.1-Frühstücksfernsehen wird 25!

access_time 30. September 2012

Das SAT.1-Frühstücksfernsehen feiert in diesen Tagen ganz groß seinen 25. Geburtstag.

Wetten, dass..?: Best of Thomas Gottschalk inkl. Video und Promi-Reaktionen

access_time 14. Februar 2011

Am letzten Samstag gab Thomas Gottschalk bei der diesjährigen Staffel-Premiere bekannt, dass er im Herbst die letzte Sendung der Samstagabend-Show

Dschungelcamp 2011: Eva Jakob ist raus

access_time 23. Januar 2011

Nach Froonck hat es nun auch Eva erwischt: Sie musste das Dschungelcamp verlassen.

Günther Jauch: Das Thema und die Gäste heute in der ARD

Günther Jauch: Das Thema und die Gäste heute in der ARD

access_time 14. Dezember 2014
Günther Jauch moderiert den Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt immer sonntags um 21.45 Uhr im Ersten.

© ARD / Marco Grob

Günther Jauch widmet sich heute Abend in seiner Talkshow dem Thema „Frustbürger und Fremdenfeinde – Wie gefährlich sind die neuen Straßen-Proteste?“. Diese Gäste sind dabei.

„Wir sind das Volk“: Mit diesem Slogan gehen derzeit zehntausend „Pegida“-Anhänger auf die Straßen. Die selbst ernannten „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ warnen vor Überfremdung und fordern eine strikte Umsetzung des Asylrechts.

Während „Pegida“ und ihre Forderungen teilweise auf Gegenliebe stoßen – unter anderem bei der AfD -, sehen viele Bürger die Demonstrationen mit Unbehagen. Auch die etablierten Parteien üben Kritik, müssen sich aber fragen lassen, inwiefern sie die Entstehung der Bewegung selbst mit zu verantworten haben.

Wer sind die Demonstranten, welche Motive und Forderungen haben sie? Ist „Pegida“ Ausdruck eines gesellschaftlichen Rechtsrucks? Oder stecken dahinter ernst zu nehmende Ängste und Politikverdruss?

Die Gäste

Jens Spahn (CDU / Mitglied des Parteipräsidiums)

Bernd Lucke (AfD / Parteivorsitzender)

Gesine Schwan (SPD / Mitbegründerin und Leiterin der Humboldt-Viadrina Governance Platform)

Michael Spreng (Politikberater)

Wolfgang Donsbach (Kommunikationsforscher / TU Dresden)

„Günther Jauch“ heute Abend um 21.45 Uhr in der ARD