Schaue dir mehr Artikel an
Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (08.02.2017)

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (08.02.2017)

access_time 8. Februar 2017

Der Politiker Jürgen Trittin, die Komikerin Carolin Kebekus, der Ex-Fußballprofi Ivan Klasnic und der Tierarzt und Autor Charles Foster sind

Promi Big Brother 2013: Diese Teilnehmer ziehen wirklich ein

access_time 10. September 2013

Viel wird im Netz spekuliert, wer am Freitag ins PromiBB-Haus einziehen wird. Wir sagen euch, wer von den Promis wirklich

DSDS 2010 – Die Entscheidung: Steffi Landerer raus!

access_time 21. Februar 2010

Die heutige Mottowshow brachte es an den Tag: wer kann singen, wer nicht und wen liebt das Publikum.

„Kommissar Beck: Absender unbekannt“ heute Abend im ZDF

„Kommissar Beck: Absender unbekannt“ heute Abend im ZDF

access_time 3. August 2014
Kommissar Beck (Peter Haber li.), Alice Levander (Malin Birgerson) und Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt re.) bei einem ihrer gefährlichen Einsätze.

© ZDF / Bengt Wanselius

In der letzten Wiederholung der Krimireihe „Kommissar Beck“ wird der alleinstehende Buchhalter Nils Adrup erschossen, unter einem Auto liegend, auf dem Parkdeck des Arlanda Airports gefunden.

Flugticket und Gepäck sind verschwunden. Kommissar Beck (Peter Haber), Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) und Alice Levander (Malin Birgerson) übernehmen den Fall, der sich extrem rätselhaft darstellt.

Beck ermittelt, dass Adrup lediglich einen Hinflug nach Malaysia gebucht hatte. Sein Bankkonto hatte er am Tag vor seinem Tod aufgelöst, so dass er wahrscheinlich eine große Summe Bargeld bei sich trug. Handelt es sich um einen Raubmord? Keiner seiner Angehörigen wusste von dieser Reise, und die Vermutung liegt nahe, dass Adrup das Land heimlich verlassen wollte – oder musste.

Während Beck und sein Team Licht ins Dunkel zu bringen versuchen, bekommt der arbeitslose Wirtschaftsjournalist Klas Duvander (Gustav Hammarsten) einen anonymen Brief mit einer Diskette in sein Haus geliefert. Sie enthält belastendes Material über die Firma NCT, die sich auf die Verschrottung atomarer U-Boote spezialisiert hat.

Duvander beginnt das Informationsmaterial zu überprüfen. Tatsächlich ist der Großteil der mehrere hundert Millionen Euro umfassenden Subventionsgelder, die NCT für die sichere Entsorgung atomaren Mülls von der EU erhalten hatte, auf ein illegales Nummernkonto in New Jersey transferiert worden.

Mit seinen brisanten Rechercheergebnissen sucht Duvander seinen ehemaligen Arbeitgeber, den Verleger Mats Hellgren (Robert Sjöblom) auf. Dieser beauftragt Klas, NCT zu den Vorwürfen zu befragen, bevor er die Story veröffentlichen lassen will. Dem Journalist ist nicht klar, wie gefährlich sein Auftrag ist.

Als seine Frau Siri (Gunilla Paulsen) bedroht wird, nimmt er Kontakt zu einem alten Bekannten auf: Kommissar Martin Beck. Doch Beck kommt diesmal zu spät: Eine Explosion tötet Klas Duvander und verletzt dessen Frau Siri schwer.

Von Hellgren erfahren die Polizisten von Duvanders aktueller Recherche. Beck zeigt sich wenig erstaunt, als sich herausstellt, dass Nils Adrup als Buchhalter für NCT tätig war. Überraschend auch für ihn, dass die zwei Morde aus völlig unterschiedlichen Motiven begangen wurden.

Darsteller

Martin BeckPeter Haber
Gunvald LarssonMikael Persbrandt
Alice LevanderMalin Birgerson
Margareta ObergMarie Göranzon
Josef HillmanHanns Zischler
IngerRebecka Hemse
RobbanJimmy Endeley
NickMarten Klingberg
OljelundPeter Hüttner
NachbarIngvar Hirdwall
Siri DuvanderGunilla Paulsen
Klas DuvanderGustaf Hammarsten
LinnéaRakel Wärmländer
Erik TellmanAnders Ahlbom Rosendahl
Jurij RostoffMichael Flessas
Mats HellgrenRobert Sjöblom

„Kommissar Beck: Absender unbekannt“ heute Abend um 22.00 Uhr im ZDF