Schaue dir mehr Artikel an
Bauer sucht Frau 2014: Die drei ersten neuen Bauern

Bauer sucht Frau 2014: Die drei ersten neuen Bauern

access_time 6. Juni 2014

Inka Bause stellt am Pfingstmontag die neuen Bauern der zehnten Jubiläumsstaffel von „Bauer sucht Frau“ vor. Wir haben hier die

DSDS Kids: Kinder singen sich zum Superstar

DSDS Kids: Kinder singen sich zum Superstar

access_time 13. März 2012

Ob das so eine gute Idee ist, eine Kinderversion von DSDS an den Start zu bringen, wo doch die Mutter

X Factor 2011: Das sind die Songs im großen Finale

access_time 5. Dezember 2011

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet und jetzt ist es soweit: Das große Finale von „X Factor“ bei VOX.

„Wetten, dass..?“ wird am 13.12.2014 eingestellt

„Wetten, dass..?“ wird am 13.12.2014 eingestellt

access_time 6. April 2014
Markus Lanz moderiert die 212. Ausgabe von 'Wetten,dass..?'

© ZDF / Alexander Babic / Brand New Media

Die Bombe platzte heute Abend beim Abspann von „Wetten, dass..?“, als Markus Lanz bekanntgab, dass es nur noch drei Folgen geben wird. Am 13. Dezember 2014 ist Schluss.

Vor der Einstellung gibt es aber noch drei Ausgaben von „Wetten, dass..?“, so dass die Showreihe auf insgesamt 215. Folgen kommt. Die Entscheidung kam wenig überraschend. Es wurde heute Abend damit gerechnet, dass irgendeine Entscheidung bekanntgegeben werden würde. Im Gespräch war auch, dass nur Markus Lanz die Show verlässt.

Doch das einstige Flaggschiff am Samstagabend hat an Glanz verloren. Man wollte das sinkende Schiff immer mehr vor dem Untergang retten, doch es half alles nichts. Die Quoten sanken immer weiter in den Keller.

Die Entscheidung ist also gut getroffen, doch viele waren immer der Meinung, dass man die Show hätte mit Thomas Gottschalk begraben sollen. Denn danach war nichts mehr wie vorher. Ausschlagebend war damals der Unfall von Samuel Koch, der alle schockierte.

Auch Thomas Gottschalk, der für sich entschied, dass es nicht mehr so sein werde, wie es mal war und das auch Grund dafür war, warum er die Show nicht mehr moderieren wollte.

Nun gibt es eine Abschiedstournee eines Dinosauriers des deutschen Fernsehens. So beendet man die Show wenigstens noch mit ein wenig Würde.

Norbert Himmler: „Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber ‚Wetten, dass..?‘ als traditionsreichste Show in Deutschland.

Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie ‚Wetten, dass..?‘ vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz. Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam.“

Himmler erklärte weiter, das ZDF werde alle Rechte an der Marke „Wetten, dass..?“ behalten und gegebenenfalls auch wieder aktivieren. Himmler: „Das Konzept, das Frank Elstner Anfang der achtziger Jahre für das ZDF erfunden hat, bleibt einzigartig. Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft. Die Hauptredaktion Show arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Samstagabend.“