Schaue dir mehr Artikel an
GZSZ Vorschau: Annabella Zetsch ist die Neue in der RTL-Soap

GZSZ Vorschau: Annabella Zetsch ist die Neue in der RTL-Soap

access_time 11. Juli 2018

Ab dem 13. Juli ist Annabella Zetsch in der Rolle der Brenda in der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu

Let’s Dance 2016: Ulli Potofski kehrt zur Tanzshow zurück!

Let’s Dance 2016: Ulli Potofski kehrt zur Tanzshow zurück!

access_time 1. April 2016

„Let’s Dance“-Teilnehmerin Franziska Traub muss aufgrund einer Verletzung die RTL-Tanzshow verlassen. Für sie rückt der bereits ausgeschiedene Ulli Potofski nach.

Let’s Dance 2017: Wer ist raus? Wer ist weiter? So war Liveshow 4!

Let’s Dance 2017: Wer ist raus? Wer ist weiter? So war Liveshow 4!

access_time 8. April 2017

In der vierten Liveshow von „Let’s Dance“ sahen wir wieder ganz viele tolle Tänze und einen großen Tanzbattle. Doch wer

„Back To School“ mit Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht

„Back To School“ mit Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht

access_time 14. Februar 2014
Moderator Thomas Gottschalk (M.) schwelgt mit Uwe Ochsenknecht (l.) und Heiner Lauterbach durch deren bewegte Schulzeit.

© RTL / Max Kohr

In der zweiten Show von „Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen“ müssen Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht noch einmal bei Thomas Gottschalk die Schulbank drücken.

Zusammen mit den Stars blickt Thomas Gottschalk zurück auf deren Schulzeit und das damalige Lebensgefühl. Dazu hat Thomas Gottschalk auch die alten Schulkameraden der prominenten Gäste geladen, um die gut gehüteten Geheimnisse herauszufinden. Zudem prüft er sie in den Fächern Geschichte, Mathe, Musik, Sport und Erdkunde.

Die drei Männer haben einige Gemeinsamkeiten: zusammen sind sie sieben Mal sitzen geblieben und hatten alle waren mit derselben Frau im Bett: Veronica Ferres. Sie war die Ehefrau von Thomas in „Late Show“, langjährige Geliebte von Uwe in „Schtonk!“ und ein One-Night-Stand von Heiner in „Das Superweib“.

Als Studiogast überrascht sie die Männer im Schlafanzug. Ebenfalls im Studio: Die Ikone der 68er Uschi Obermaier und als Musikacts Foreigner und Bonnie Tyler, die den beiden Schülern im Fach Musik eine Aufgabe stellt Heiner Lauterbach, geboren am 10. April 1953 in Köln, gesteht, dass er die Schule nicht besonders gemocht und mehrfach gewechselt hat. Musik war ihm damals wichtiger. Seine Band hieß „Sit down, smoke a joint and listen to the music“. In der Sendung darf er mit Ian Paice, dem Schlagzeuger von Deep Purple und einem Idol seiner Jugend Schlagzeug spielen.

Uwe Ochsenknecht wurde am 7.Januar 1956 in Biblis geboren. Die Familie zieht nach Mannheim und Uwe besucht das Ludwig-Frank-Gymnasium. Er ist der unangefochtene Klassenclown und bringt die Lehrer zur Verzweiflung: Sitzt er vorne, drehte er sich zur Klasse um und schneidet Grimassen. Sitzt er hinten, dreht sich die Klasse zu ihm um, um zu sehen, was er gerade wieder für Unfug macht. Wie wird er sich heute anstellen, wenn er noch einmal in den Schulfächern geprüft wird?

Die Notenvergabe erfolgt über Saskia Vortmann, Lehrerin für Kunst und Mathe und Matthias Groeger, Lehrer für Biologie, Geologie und Sport aus Berlin. Sie überwachen die Leistungen der Schüler in den einzelnen Schulfächern und vergeben die Schulnoten.

Zuerst ist das Fach Geschichte dran: Annett Möller, RTL-Nachrichtenmoderatorin liest Nachrichten vor, in denen ein Fehler versteckt ist, und die Stars müssen mithilfe eines Klassenkameraden raten, was falsch war.
Nachdem die Lehrer die Note vergeben haben, kommt das Fach Mathe dran. Hier müssen die Stars mit jeweils zwei ihrer Klassenkameraden auf dem Mathe-Wolkenkratzer auf einem schmal Steg stehend Kopfrechen-Aufgaben lösen. Der Steg fährt während der Aufgabe immer mehr zurück, so dass letztendlich kein Platz mehr zum Stehen bleibt und der eine oder andere in die Tiefe fällt.

Im Fach Musik werden den beiden u.a. von Otto und Bülent Ceylan ohne Ton Songs vorgesungen, die sie erraten müssen und Bonnie Tyler singt Stücke an, die Heiner und Uwe weitersingen müssen. Im Fach Sport müssen die beiden beim Zirkeltraining zeigen, wie fit sie noch sind. Im Fach Erdkunde gilt es mittels Bildern Städte zu erraten.

Beim Finalspiel „Das große Klassenfoto“ gilt es Quiz-Fragen zu beantworten und so das Spiel für sich zu entscheiden. Der Sieger darf auf Kosten von RTL seiner damaligen Klasse eine große Party ausrichten.

„Back To School“, moderiert von Thomas Gottschalk, heute Abend um 20.15 Uhr bei RTL

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an