Schaue dir mehr Artikel an

Sexy Cora im Koma: Arzt meldet sich zu Wort

access_time 13. Januar 2011

Wie wir gestern berichteten, liegt Cora im künstlichen Koma.

„Schwiegertochter gesucht“ heute Abend bei RTL (08.07.2018)

„Schwiegertochter gesucht“ heute Abend bei RTL (08.07.2018)

access_time 8. Juli 2018

Heute Abend stellt Vera Int-Veen bei „Schwiegertochter gesucht“ die zwölf neuen Söhne vor. Neben der Vorstellung neuer Schwiegersöhne in spe

RTL Programm 2013/2014: Viel Neues im Bereich Information

RTL Programm 2013/2014: Viel Neues im Bereich Information

access_time 11. Juli 2013

Gestern stellte RTL sein Programm für die Saison 2013/2014 vor und im Bereich Information erwarten uns eine Menge Neuerungen.

Tatort Franken: Das sind die neuen Ermittler - Seite 2

Tatort Franken: Das sind die neuen Ermittler - Seite 2

access_time 27. November 2013

Motiv aus dem Vorspann

© ARD/SF DRS/ORF

Tatortredakteurin des BR, Dr. Stephanie Heckner, über die neuen Ermittler

„Für den Frankentatort haben wir monatelang Schauspieler und Schauspielerinnen gesichtet, unterschiedliche Kombinationen diskutiert und alle Vorschläge, vor allem auch aus Franken, intensiv beraten. Eine Casting-Agentur hatte in unserem Auftrag die fränkische Schauspiellandschaft sondiert. Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Unser Ziel war es immer, sowohl die regionale Prägung des neuen Frankentatort zu sichern, als auch bundesweit mit dem Cast zu überraschen und auch zu begeistern.

Dass Fabian Hinrichs ein Ausnahmeschauspieler ist, hat er nicht erst im BR-Tatort ‚Der tiefe Schlaf‘ bewiesen, nach dessen Ausstrahlung Ende 2012 die ganze Tatortgemeinde nach einer Auferstehung des Assistenten Gisbert verlangte. Nicht Gisbert ersteht jedoch mit Fabian Hinrichs im neuen Frankentatort wieder auf. Sondern Hauptkommissar Konrad Wagner zieht nach Nürnberg und übernimmt die Leitung der Mordkommission Franken. Er trifft dort auf Hauptkommissarin Paula Wiesner, die der Nürnberger Mordkommission schon seit vielen Jahren angehört und nun mit Wagner in die neue überregional zuständige Mordkommission wechselt.

Wir haben bei der Besetzung der Rolle Paula Wiesner in der Region und bundesweit nach einer Schauspielerin gesucht, die in einem interessanten Kontrast zu Fabian Hinrichs steht. Es war uns klar: sie muss eine starke Persönlichkeit sein, die ein interessantes Gegengewicht zu ihm bildet. Dass wir die wunderbare Dagmar Manzel für die Rolle der Paula Wiesner und die Tatortpartnerschaft mit Fabian Hinrichs gewinnen konnten, freut uns sehr.

Bei ihren Ermittlungen unterstützt werden die beiden Hauptkommissare Wagner und Wiesner durch Kommissarin Wanda Goldwasser, gespielt von der oberfränkischen Schauspielkollegin Eli Wasserscheid, die 1978 in Bamberg geboren wurde und ebenso theater- wie auch schon tatorterfahren ist. Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission ist Klaus Dieter Schatz, gespielt von Frank-Markus Barwasser aus dem unterfränkischen Würzburg, der dafür seine Kunstfigur des Pelzig verlässt.

Figurenentwicklung und Castentscheidungen liefen immer parallel und waren eng miteinander verzahnt. Mit Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel, mit Eli Wasserscheid und Frank-Markus Barwasser haben wir ein Polizeiteam für den Frankentatort, das mit allen Wassern gewaschen ist. Die Bühne verbindet alle vier und ebenso die Lust auf emotionale Spannung und Intelligenz gepaart mit Witz.“

Seiten: 1 2

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an