Schaue dir mehr Artikel an

Danke Lena! Danke Stefan! Danke Europa!

access_time 30. Mai 2010

Ein unglaublicher Abend ging zu Ende und es konnte nur eine geben, die den Eurovision Song Contest gewinnen konnte: Lena

Dschungelcamp 2014: Wendler & Larissa in 1. Dschungelprüfung

Dschungelcamp 2014: Wendler & Larissa in 1. Dschungelprüfung

access_time 18. Januar 2014

Es ist soweit: Das Dschungelcamp 2014 ist gestartet und natürlich geht es auch sofort in die erste Dschungelprüfung und über

Schwiegertochter gesucht: Das sind die neuen potenziellen Söhne

access_time 3. April 2013

Im Herbst 2013 geht es mit einer neuen Staffel von „Schwiegertochter gesucht“ mit Vera Int-Veen weiter. Diese neuen Söhne sind

Markus Lanz: Kritik der Zuschauer an Sendung vom Donnerstagabend

Markus Lanz: Kritik der Zuschauer an Sendung vom Donnerstagabend

access_time 26. Juli 2013
Heute Abend mit diesen Gästen

(c) ZDF / Ulrich Perrey

Eigentlich sollte die „Markus Lanz“-Sendung vom Donnerstagabend eine Sendung wie jede andere werden, doch dem war nicht so. Zuschauer kritisieren Markus Lanz heftig.

Auch wir haben das schon länger bemerkt, dass Markus Lanz seine Gäste immer weniger ausreden lässt und Politikern doch ab und an etwas zu nahe kommt. Doch nun beschweren sich auch die Zuschauer. Wir erlebten gestern Abend ein noch nie dagewesenes Aufkommen von Mails, die sich genau darum drehten.

Auch viele Kommentare wurden gestern Abend zur gestrigen Sendung gepostet.

Natürlich ist es die Aufgabe eines Journalisten, gerade Politikern mehr und mehr Antworten herauszukitzeln, die sie sonst nirgends preisgeben würden. Doch bei Markus Lanz stellt man in letzter Zeit fest, dass er sich verbissen auch mal im Ton vergreift, den Politiker nicht ausreden lässt und er meint, dass würde den Zuschauern vielleicht gefallen.

Anscheinend tut es das nicht, denn die Kommentare sprechen eine andere Sprache. Wir haben hier einmal einige Auszüge:

Herr Lanz nervt einfach nur noch. Ich verstehe gar nicht, wie ein so intelligenter Mann wie Prof. Lauterbrach sich diesen bescheuerten Fragen des Herrn Lanz stellt, der sich immer mehr auf RTL-Niveau begibt. Armes ZDF. Hab schon umgeschaltet. In der ARD läuft gerade der fliegende Holländer. Wunderbar.

Kann Herr Lanz Herrn Lauterbach nicht mal einen halben Satz sagen lassen ohne ihn zu unterbrechen? Diese Gesprächsführung ist ja furchtbar!

Warum Herr Lanz ,verlieren Sie im Gespräch mit Politikern , an Qualität? Ihr provozierende Art wird von mal zu mal schlimmer. Ich mag ihre Sendung nur diese Richtung eines Gesprächs ist nicht mehr professionell

Ich hab gerade abgeschaltet – die Art, wie der Herr Lanz mit einem tatsächlich sehr intelligenten und idealistischen Prof. Lauterbach umgeht ist einfach eine Unverschämtheit – ganz egal, wie man zu SPD steht.

Dies sind nur einige Auszüge aus den Kommentaren und Mails. Aber auch auf Twitter ist zu erkennen, dass auch dort bereits über den Stil von Markus Lanz gesprochen wird. Markus Lanz geht bald in den Kurzurlaub und da sollte man sich überlegen, ob man diesen Stil Gäste zu interviewen weiterführen möchte oder nicht.

Denn sollte Markus Lanz auch weiterhin so mit seinen Gästen umgehen, dann werden immer mehr Zuschauer wegschalten und das kann ja nicht im Interesse des ZDF sein.

Natürlich hat Markus Lanz auch seine guten Tage, wo er Dinge entlockt, die wichtig sind und auch interessant. Aber die schlechten Tage überwiegen langsam und das muss einem Sorge bereiten.