Schaue dir mehr Artikel an

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (23.07.2013)

access_time 23. Juli 2013

Heute Abend begrüßt Markus Lanz Gloria von Thurn und Taxis, Prälat Dr. Wilhelm Imkamp, Schauspieler Ilja Richter, Bernhard Hoëcker und

„Tatort: Ätzend“ heute Abend um 20:30 Uhr in der ARD

„Tatort: Ätzend“ heute Abend um 20:30 Uhr in der ARD

access_time 15. November 2015

Im neuen Fall fördern Abrissarbeiten in einer Berliner Laubenkolonie ein säuregefülltes Fass zutage. Die Kommissare Rubin und Karow ermitteln.

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (23.11.2016)

access_time 23. November 2016

Zu Gast: Polizeipsychologe Prof. Adolf Gallwitz, Fußballprofi Kevin Kurányi, Sportjournalist Philipp Köster, Motorrad-Rennfahrerin und Extrem-Kletterer Stefan Glowacz.

„Inspector Lewis“ ab heute mit vier neuen Folgen im ZDF

„Inspector Lewis“ ab heute mit vier neuen Folgen im ZDF

access_time 28. April 2013

Vier neue Folgen ab heute Abend im ZDF

(c) ZDF/Robert Day


Nach langer Zeit zeigt das ZDF endlich neue Folgen von „Inspector Lewis“. Lewis und James Hathaway sind wieder auf Verbrecherjagd.

Das ZDF zeigt ab heute Abend vier neue Folgen aus der 5. Staffel der Krimireihe „Inspector Lewis“. Die Krimireihe hat die ehrwürdige Elite-Universität und die malerische Stadt Oxford als Originalkulisse.

Und das passiert in der ersten Folge „Offene Wunden“:
Am ehrwürdigen Oxforder Frauen-College Lady Matilda’s findet ein Bankett statt. Viele ehemalige Studentinnen und der Stab der Mitarbeiterinnen haben sich zu Ehren der beliebten Professorin Diana Ellerby versammelt, die das College verlassen wird, um in Princeton, USA, einen neuen Lehrauftrag anzunehmen.

Zwischen den Frauen, die an dem Institut studiert haben, und den leitenden Mitarbeiterinnen spürt man aber nicht nur Zuneigung, sondern durchaus auch Spannungen und gegenseitige Abneigung.

Dann wird die direkte Mitarbeiterin von Diana Ellerby, Poppy Toynton, ermordet. Inspektor Lewis hat äußerst schlechte Erinnerungen an das Lady Matilda’s College.

Hier gab es bereits vor zehn Jahren einen ungelösten mysteriösen Fall: Der Student Judd Havelock, der offensichtlich zu mehreren Studentinnen enge Kontakte hatte, verschwand auf einem Kostümfest spurlos.

Am selben Abend wurde die 15-jährige Chloe Brooks, die zu Besuch bei ihrer Schwester Ruth war, angegriffen. Sie liegt seitdem im Koma. Ruth hofft noch immer, dass Chloe eines Tages wieder das Bewusstsein erlangt.

Inspektor Lewis ahnt, dass die lang zurückliegenden Ereignisse mit dem jetzigen Mord zusammenhängen. Die Recherchen von Lewis und Hathaway erweisen sich als schwierig, da die befragten Frauen den Polizisten zuweilen mit spürbarer Arroganz begegnen. Während die Ermittlungsarbeit in vollem Gang ist, wird die Studentin Samantha, die im Internat des Colleges wohnte, umgebracht.

Zur Überraschung fast aller erwacht Chloe Brooks tatsächlich nach zehn Jahren aus dem Koma. Was bedeutet das für den Fall? Kann sich Chloe an die Geschehnisse von damals erinnern? Kann sie Licht ins Dunkel der Ermittlungen bringen? Sie kann – und schwebt nach zehn Jahren im Koma jetzt in Lebensgefahr.

Aufgrund von Aussagen, Fotos und Videos im Zusammenhang mit dem Kostümfest vor zehn Jahren konzentriert sich alles auf eine Person, die das Kostüm des Dottore della Peste mit der Maske eines goldenen Vogels trug.

Wer war dieser Unbekannte? Und wie hängen die beiden aktuellen Morde mit den Geschehnissen vor zehn Jahren zusammen? Als Lewis und Hathaway die verschiedenen Puzzlesteine zu einem Ganzen gefügt haben, ergibt sich ein überraschendes Bild.

In den weiteren Folgen geht es um eine Vergiftung im St. Gerard’s College („Im Zeichen der Rache“ am Sonntag, 5. Mai 2013), um Todesfälle bei einer Teststudie für ein neues Medikament („Die Todesdroge“ am Sonntag, 12. Mai 2013) sowie um eine Mordserie, die mit der öffentlichen Vorstellung der Memoiren einer ehemaligen Geheimdienstchefin beginnt („Mörderisches Verhängnis“ am Sonntag, 19. Mai 2013).

Die Fernsehfilme basieren auf Motiven der Kriminalromane von Colin Dexter, einem der bekanntesten britischen Autoren, der seine Bücher auch in Oxford geschrieben hat. Zum Stammpersonal der Reihe gehören außerdem Lewis‘ Vorgesetzte Chief Superintendent Jean Innocent (Rebecca Front) und Gerichtsmedizinerin Dr. Laura Hobsen (Clara Holman).

Vier neue Folgen von „Inspector Lewis“ werden ab heute sonntags um 22.00 Uhr ausgestrahlt.

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an