Schaue dir mehr Artikel an

X Factor: Die Songs der 4. Liveshow „Mystery Nights“

access_time 6. Oktober 2010

In der kommenden 4. Liveshow heißt das Motto „Mystery Nights“. Die Juroren haben sich wieder tolle Songs für die Kandidaten

Bachelor 2013: Melanie ist raus! Alissa und Mona im Finale

Bachelor 2013: Melanie ist raus! Alissa und Mona im Finale

access_time 13. Februar 2013

Eine große Entscheidung musste „Der Bachelor“ Jan heute Abend treffen. Doch dazu kam es erst gar nicht, denn Melanie stieg

ZDF Fernsehgarten: Die Gäste heute im ZDF (13.08.2017)

ZDF Fernsehgarten: Die Gäste heute im ZDF (13.08.2017)

access_time 13. August 2017

Heute widmet sich Kiwi allen Dingen, die wir Deutschen so sehr lieben. Egal ob zum Thema Hunde, Autos, Brot, Sport

GZSZ Vorschau: 20 Jahre und 5000 Folgen der Daily Soap

GZSZ Vorschau: 20 Jahre und 5000 Folgen der Daily Soap

access_time 21. Mai 2012

GZSZ feiert großes Jubiläum

(c) RTL / Stephan Pick


Sie ist die Daily Soap schlechthin und feiert in dieser Woche großes Jubiläum: 20 Jahre im TV und am Mittwoch die 5000. Folge.

Am 11. Mai 1992 um 19.40 Uhr ging GZSZ zum ersten Mal auf Sendung. Anfangs noch verschrien, entwickelte sich die Serie zu einem Quotengarant am Abend von RTL. Sie war die erste täglich produzierte Soap im deutschen Fernsehen. Die Künste der Schauspieler am Anfang der Serie ließen oftmals zu wünschen übrig, Man merkte nur allzu deutlich, dass Laien am Werk waren.

Ab der 250. Folge wurde radikal umgestellt. Diverse Hauptcharaktere wurden aus der Serie geschrieben. Man konzentrierte sich mehr auf die Handlung in Deutschland. Zuvor orientierte man sich mehr auf die Originalfassung von GZSZ „The Restless Years“ aus Australien, aus der man Eins zu Eins die Soap „GZSZ“ aus dem Boden stampfte.

Produziert wurde anfangs in den UFA-Studios an der Oberlandstraße in Berlin-Tempelhof, später zog die Produktion auf das traditionsreiche Studiogelände in Potsdam-Babelsberg um. Hier entwickelt ein Team aus sechs Autoren die Geschichten für einen neuen Block – fünf neue Folgen á 24 Sende-Minuten. Über 150 Mitarbeiter arbeiten an einer Folge. Geschichten, die nah am Puls der Zeit sind, die gesellschaftliche und sozialrelevante Probleme aufgreifen, die fesseln, die nachdenklich machen, die schmunzeln lassen – und die vor allem immer wieder unterhalten.

Tom Sänger, Bereichsleiter Unterhaltung, Show & Daytime bei RTL: „Niemand hätte am Anfang damit gerechnet, dass diese Serie ein solch langlebiger Erfolg wird. Weder Sender noch Produktionsfirma – und schon gar nicht die Kritiker. Doch der Glaube an das Format und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung haben sich ausgezahlt und unseren Fans 5.000 spannende Folgen und RTL bis heute beste Quoten beschert.“ Und weiter: „Dies ist nur durch das hochmotivierte und enorm professionelle Team möglich, dem mein ganz besonderer Dank gilt.“

Guido Reinhardt, CCO und Produzent bei GrundyUFA: „Die Entwicklung, die die Serie genommen hat, ist unbeschreiblich: Heute sehen wir jeden Abend eine Hochglanz-Serie, die ein Millionenpublikum unterhält, mitreißt und zum Nachdenken animiert!“

Kurz nach Beginn der Serie kam Wolfgang Bahro dazu – er spielt seitdem Prof. Dr. Jo Gerner. „Es ist für mich als Dienstältester nicht nur eine große Ehre, es erfüllt mich auch mit Stolz, über so viele Jahre mitgeholfen zu haben, diese Serie zu einem Kult zu machen.“

Doch was passiert in dieser Jubiläumswoche von GZSZ? Wir haben für euch die Handlung in dieser Woche und wer nicht wissen möchte, was diese Woche passiert, sollte jetzt nicht weiterlesen!

Folge 4998, Montag 21. Mai 2012
Am Tag des Festivals bekommt Pia den Eindruck, dass Leon seine Gefühle für sie doch nicht im Griff hat. Da sie Leons Eifersucht als Bedrohung empfindet, beschließt sie zu handeln. Patrick sitzt auf heißen Kohlen. Er will Gerner erzählen, dass er die Verbindung zwischen Carstensen und Linostrami beweisen kann. Er hofft, dass sie gemeinsam Linostrami und seinen Verbündeten endlich das Handwerk legen können. Nur hat Gerner ganz andere Pläne. Der Gedanke, dass Carstensen sie so gemein betrogen haben könnte, lässt Katrin keine Ruhe. Sie will sich endlich Gewissheit verschaffen und schmiedet einen Plan.

Folge 4999, Dienstag 22. Mai 2012
Gerner ist immer noch der Meinung, dass Patrick mit Linostrami unter einer Decke steckt. Er will Patrick für immer loswerden und bringt ihn nach Russland. Es gibt nichts, was Patrick noch tun kann. Gerner hat ihn in der Hand. Schockiert stellt Katrin fest, dass ihr Liebhaber David tatsächlich mit Linostrami unter einer Decke steckt. Sie versucht, Gerner zu warnen. Aber schafft sie das noch rechtzeitig? Pia ist wütend, als Leon seine Gefühle für sie abstreitet. Als das Festival beinahe ins Wasser fällt, hilft sie Leon und John dennoch. Leon macht ihr ein überraschendes Geständnis.

Folge 5000, Mittwoch 23. Mai 2012
Der Jäger wird zum Gejagten: Gerner soll aus dem Weg geräumt werden, damit der Prozess gegen Linostrami scheitert. In den einsamen polnischen Wäldern bekommt Gerner eine Gelegenheit zur Flucht. Auf sich allein gestellt, rennt er um sein Leben. Derweil plagt Katrin in Berlin die Sorge um ihren Ex-Mann. Pia und Leon kämpfen gegen ihre Gefühle füreinander an. John genießt nichtsahnend den Erfolg des Festivals und freut sich, dass Pia an seiner Seite ist. Doch sie und Leon erkennen, dass etwas zwischen ihnen ist, was sie nicht unterdrücken können.

Folge 5001, Donnerstag 24. Mai 2012
Pia flieht völlig überfordert vor Leons Heiratsantrag. Zu groß sind ihre Schuldgefühle gegenüber John. Leon hofft reumütig, dass Pia gegenüber John schweigt. John hingegen ist besorgt und ratlos, was mit Pia los ist. Im letzten Moment kann Katrin David davon abhalten, Gerner zu töten. David gibt sich – wie immer – charmant. Er umschmeichelt Katrin und erinnert sie an Gerners Intrigen. David betont, wie einzigartig ihre Liebesbeziehung ist – bis Katrin ihn tatsächlich küsst. Tanja und Zac fiebern Tanjas Auftritt mit Dark Circle entgegen. Bei diesem Auftritt will Tanja ihren Vater vor seinen Fans bloßstellen. Als Tanja es aber nicht mal schafft, mit ihm zu telefonieren, wird klar: Der Auftritt wird nicht stattfinden. Zac sagt daraufhin Kurt gehörig die Meinung – und hinterlässt Eindruck.

Folge 5002, Freitag 25. Mai 2012
Dominik und Jasmin eilen ins Krankenhaus, um Gerner beizustehen. Dominik ist geschockt: Sein Vater schwebt in Lebensgefahr und wird notoperiert. Außerdem sieht es so aus, als hätte ausgerechnet Katrin die Waffe abgefeuert. Auch Emily lässt die Nachricht über Gerners Situation nicht kalt. Sie versucht verzweifelt, Patrick zu erreichen. Dass ihre größte Sorge jetzt ihm gilt, kann sie auch vor Tuner nicht verbergen. Zac ist glücklich: Er und Tanja sind kurz davor, miteinander zu schlafen. Auch Tanja hat ein gutes Gefühl und ignoriert sogar ihren Vater, der an der Tür Sturm klingelt. Glücklich liegen sich die beiden in den Armen. Aber sie werden schnell daran erinnert, dass Zac am nächsten Morgen zurück nach Dubai muss.