Donnerstag, 25. April 2024
StartTop News"100 Prozent PUR" bei RTL

“100 Prozent PUR” bei RTL

In der einzigartigen Doku “100 Prozent PUR” zeigt RTL am Samstag, 5. Dezember, 22.15 Uhr, die sensationelle Karriere der deutschen Popband PUR. Die fünf Bandmitglieder um Frontmann Hartmut Engler sind seit mittlerweile 30 Jahren im Geschäft, füllen bis heute die Konzerthallen und heimsen alle wichtigen Preise ein. Doch der große Erfolg hat auch seine Schattenseiten.

In der Doku reflektieren die fünf Musiker aus dem Schwabenland die Stationen ihrer Karriere, sowohl die großartigen Erfolge, als auch Hartmut Englers tiefen Fall mit Depressionen, Scheidungen und Alkoholabhängigkeit. Ihre Anfänge hatte die Band vor 30 Jahren, damals noch unter dem Namen “Crusade”. Per Zufall stieß Hartmut Engler zu seinen späteren Bandkollegen.

“Bei einem Auftritt unserer damaligen Band fragte ich, ob mir jemand seinen Parka leihen könnte, den brauchte ich für meine Basstrommel. Dann stand einer auf und sagte, ja, ich würde dir sehr gerne meinen Parka geben. Ich reise euch überall mit dem Mofa hinterher. Das war Hartmut!”, schmunzelt Gitarrist Roland Bless.

Ab dann ließ der Erfolg nicht mehr lange auf sich warten. “Die Live-Platte von 1992 war für uns der absolute Durchbruch. Wir waren für die ganze Branche plötzlich unerklärlicherweise in den Top Ten! Nach Seiltänzertraum dachten wir dann, bitte nicht bremsen, denn jetzt haben wir Fahrt aufgenommen!”, erinnert sich Hartmut Engler. “Mein Papa hat mir dann immer noch gesagt, auf dieser Bank gibt’s aber für’s Sparkonto ein halbes Prozent mehr, Junge. Da sagte ich, Papa, mach’ dir gar keine Sorgen, dein Bub wird nicht verhungern!” Doch mit dem Erfolg kam auch der persönliche Absturz des Hartmut Engler. “Ich habe im Musikbusiness viel gefeiert und viel getrunken. Ich hatte das noch nie erlebt, dass das Trinken sich so gegen mich wendet, und mich in so einer Phase im Strudel von Selbstmitleid und Lebensträgheit und Frust mit reinzieht”, erzählt der passionierte Musiker über seine schwere Zeit.

Zurzeit geht es für den Leadsänger aber wieder bergauf. Mit seiner neuen Freundin Katrin blickt er der Zukunft positiv entgegen: “Ein paar Wochen, Monate später, nachdem ich zum ersten Mal auch gelernt habe, dass es geht, alleine zu sein, war ich dann sehr froh, dass ich eine ganz tolle, junge Frau kennengelernt habe, mit der ich verlobt bin. Ich freue mich total, dass es sie in meinem Leben gibt”, strahlt Hartmut Engler.

In “100 Prozent PUR” kommen prominente Fans, Freunde und Familie zu Wort und erzählen, wie sie die Band sehen und was sie mit ihr erlebt haben. Zum Beispiel standen Peter Maffay, Nena und Heinz Rudolf Kunze gemeinsam mit den Jungs während deren “PUR&Friends”-Tour auf der Bühne. Neben Konzertausschnitten, Fernsehauftritten und Preisverleihungen zeigt RTL auch sehr persönliches Material aus der Kindheit und aus dem Familienleben.

Quelle: RTL Pressezentrum
Bilder: (c) RTL



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...