- Werbung -
Start KINO/DVD 10 Fakten zu Seth Rogen

10 Fakten zu Seth Rogen

10 Fakten zu Seth Rogen
(c) Kevin Winter/Getty Images
Das Forbes Magazin kürte Seth Rogen einmal zum „fleißigsten Mann Hollywoods“. Seit dem 07. September 2012 ist mit „50/50 – FREUNDE FÜRS (ÜBER)LEBEN“ sein wohl schönster Film als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Wir stellen das Multitalent in 10 Fakten vor.

1. Seth Rogen kam am 15. April 1982 im kanadischen Vancouver zur Welt. Seine Mutter Sandy war zu diesem Zeitpunkt als Sozialarbeiterin tätig, sein Vater Mark Rogen arbeitete für Non-Profit-Organisationen. Er hat eine ältere Schwester namens Danya.

2. Seth Rogen wurde im jüdischen Glauben erzogen. Seine Eltern hatten sich im Kibbuz kennengelernt, sein Vater war auch in der jüdischen Arbeiterorganisation „Workmen’s Circle“ aktiv. Rogen selbst ging auf die jüdische Vancouver Talmud Torah Grundschule.

3. Für Seth Rogen kam nie eine andere Karriere als die des Komikers in Frage. „Sobald ich merkte, dass man mit ‚Lustigsein‘ Geld verdienen konnte, wollte ich nur noch diesen Job.“ Bereits als Teenager trat er bei Bar Mitzvah-Feiern und kleinen Partys auf, später auch in Bars. Mit 16 Jahren gewann er den Vancouver Amateur Comedy Contest.

4. Bereits mit 16 Jahren war Seth Rogen der Hauptverdiener seiner Familie. Seine Eltern hatten zu dieser Zeit beide keinen Job und hatten ihr Haus in Vancouver verkaufen müssen. Als Rogen für Judd Apatows TV-Serie „Voll daneben, voll im Leben“ engagiert wurde, zog die Familie gemeinsam nach Los Angeles und Seth versorgte mit seinem Gehalt die Familie.

5. Seth Rogen hatte seinen Durchbruch als Schauspieler in Judd Apatows Komödie „Jungfrau (40), männlich, sucht“ an der Seite von Steve Carell. Danach folgten Hauptrollen in „Beim ersten Mal“ mit Katherine Heigl und in „Superbad“, bei dem er auch als Drehbuchautor beteiligt war. In letzter Zeit machte er unter anderem mit „The Green Hornet“ auf sich aufmerksam.

6. Neben seiner Schauspielkarriere ist Seth Rogen vor allem als Autor bekannt geworden. Nach ersten kleineren Engagements wurde er von Sacha Baron Cohen für „Da Ali G Show“ engagiert. Das Autorenteam der Show wurde für den Emmy nominiert. Aus seiner Feder stammen auch „Ananas Express“, „The Watch – Nachbarn der 3. Art“ und die Simpsons-Folge „Homer the Whopper“, mit der die 21. Staffel der Serie startete.

7. Seit dem 07. September 2012 ist „50/50 – FREUNDE FÜRS (ÜBER)LEBEN“ als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. In der liebevollen Tragikomödie leistet Kyle (Seth Rogen) seinem besten Freund Adam (Joseph Gordon-Levitt) während dessen Krebserkrankung auf eher unkonventionelle Weise Beistand. Das Drehbuch basiert auf den eigenen Erlebnissen von Autor Will Reiser. Seth Rogen arbeitete mit ihm bei „Da Ali G Show“ zusammen und erlebte die Krankheitsgeschichte als Freund hautnah mit.

8. Seth Rogen lieh bereits vielen bekannten Zeichentrickfiguren seine Stimme. Morton, die Maus in „Horton hört ein Hu“ war eine seiner ersten Sprechrollen, am bekanntesten ist sicher die Heuschrecke Mantis in den beiden weltweit erfolgreichen „Kung Fu Panda“-Filmen. In „Paul – ein Alien auf der Flucht“ vertonte er den aus der Area 51 entwischten Außerirdischen Paul.

9. Bei seinem Engagement für „Da Ali G Show“ lernte Seth Rogen seine heutige Frau Lauren Miller kennen. Die beiden sind seit 2004 ein Paar, verlobten sich im September 2010 und heirateten am 02. Oktober 2011 in Sonoma in Kalifornien. Miller spielte auch einige kleinere Rollen in Rogens Filmen.

10. Seth Rogen engagiert sich dafür, das Thema Alzheimer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Seine Schwiegermutter leidet seit einigen Jahren an der Krankheit. Gemeinsam mit seiner Frau trat er in einem Larry King-Special zum Thema auf und sagte CNN in einem Interview: „Bevor Du es selber miterlebst, hast Du keine Ahnung, wie brutal diese Krankheit ist.“



Die mobile Version verlassen