Schaue dir mehr Artikel an
„Tatort: Adams Alptraum“ heute Abend in der ARD

„Tatort: Adams Alptraum“ heute Abend in der ARD

access_time 26. Januar 2014

Devid Striesow als Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink muss diesmal besonders in der Netzwelt ermitteln, unterstützt von seiner Kollegin Lisa Marx (Elisabeth

„Das Supertalent“ – Das grosse Finale

access_time 17. Dezember 2009

In den vergangenen Wochen haben sich

Der Bachelor 2015: Das sind die 22 Kandidatinnen

Der Bachelor 2015: Das sind die 22 Kandidatinnen

access_time 25. Dezember 2014

Am 14. Januar startet endlich die neue Staffel von „Der Bachelor“ mit acht neuen Folgen bei RTL. Wir haben hier

Berlin Tag und Nacht 2. Geburtstag: 2 Jahre Rekord auf Rekord

Berlin Tag und Nacht 2. Geburtstag: 2 Jahre Rekord auf Rekord

access_time 11. September 2013
Berlin Tag und Nacht 2. Geburtstag: 2 Jahre lang nur Rekorde

© RTL II

Am Donnerstag feiert „Berlin Tag & Nacht“ den zweiten Geburtstag. Die Geschichte des Erfolgsformats kann sich durchaus sehen lassen – Rekord folgt auf Rekord.

2,7 Millionen Facebook-Fans sprechen eine deutliche Sprache: die Soap ist sehr beliebt. Sehr beliebt ist die Soap bei den jungen Zuschauern. Täglich schalten bis zu 1,74 Millionen das Vorabend-Format an. Bei den 14- bis 49-jährigen erreicht das Format bis zu 17,5 % Marktanteil und bei den 14- bis 29-jährigen sogar einen Marktanteil von bis zu 36,6 %.

Das ist natürlich ein absoluter Erfolg für RTL II und so hätte damit vor zwei Jahren sicher keiner gerechnet. Die Soap erhielt in diesem Jahr eine besondere Auszeichnung: Mit einer einzigartigen Online-Aktion hat RTL II den 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation belegt. Der Grund: RTL II realisierte im November letzten Jahres im Umfeld der starken TV- und Social-Media-Marke „Berlin – Tag & Nacht“ ein großes Second-Screen-Live-Event: das „Dirty-Dancing-Doppel-Date“.

Bei RTL II ist man natürlich besonders stolz auf dieses Format und Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation bei RTL II, sagt zum Jubiläum: „Vor zwei Jahren ist ‚Berlin – Tag & Nacht‘ verhalten gestartet und wurde von Kritikern schnell abgeschrieben. Doch wir haben Mut bewiesen und an das Format geglaubt. Umso mehr freut es uns, dass ‚Berlin – Tag & Nacht‘ mittlerweile nicht nur ein Quotenhit und enormer Social Media-Erfolg ist, sondern mit seiner authentischen Erzählweise und dem einzigartigen Kommunikationskonzept eine ganze Medienlandschaft geprägt hat.“

Es sind also Glückwünsche angesagt, auch wenn man diesem Format einen Erfolg vor genau zwei Jahren nicht zutraute. Vor allem, weil das bisherige Zugpferd um 19 Uhr „Big Brother“ war. Doch die Zeiten von „Big Brother“ bei RTL II sind ja, wie wir wissen, endgültig vorbei und wird bei SAT.1 ab kommenden Freitag neu geschrieben.

Und das passiert in der Jubiläumsfolge bei „Berlin Tag & Nacht“
Als Sofi am Mittag Felix‘ besten Kumpel Norbert kennenlernt, ahnt sie noch nicht, dass Felix ihn aus dem Knast kennt. Als Norbert ihr aber erklärt, dass er wegen Mordes im Gefängnis saß, hat Sofi genug und sucht das Weite. Piet versucht Kati los zu werden. Er bietet ihrem Ex-Freund Sascha Geld, damit er Kati aus der WG holt. Doch Kati erfährt von dem Deal und dreht durch.

 

„Berlin – Tag & Nacht“ feiert sein zweijähriges Jubiläum am Donnerstag um 19 Uhr bei RTL II.

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an